Bitte beachten Sie:

Aus aktuellem Anlass bieten wir ab sofort auch eine Video- oder Telefonsprechstunde an. Terminvereinbarung telefonisch, über unser Kontaktformular oder direkt über die Mailadresse (mail@hausarztpraxis-schlierberg.de).

Wir können uns hierdurch auch aus der Ferne nicht nur um Corona- und andere Infektfragen, sondern auch um Ihre hausärztliche Grundversorgung kümmern.

Wir bitten zur Sicherheit aller, dass Sie sich vor Betreten der Praxis telefonisch mit uns in Verbindung setzen (Tel. 0761-408688).

Sollten Sie kein Telefon haben oder es sich um einen dringenden Notfall handeln, bitte 3x klingeln.

ALLE Personen mit Atemwegsinfekten, unabhängig von Aufenthalt in Risikogebiet oder Kontakt mit Coronakranker Person müssen zunächst telefonisch das weitere Vorgehen besprechen.

Bis dahin unbedingt Zuhause bleiben und die einschlägigen Hygieneregeln (Hände und sog. Hustenhygiene) beachten.

Beschwerdefreie Personen mit Kontakt zu laborbestätigter Corona-erkrankter Person oder Aufenthalt in einem Risikogebiet innerhalb der letzten 14 Tage sollten sich weiterhin umgehend mit dem zuständigen Gesundheitsamt Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald in Verbindung setzen (Tel. 2187-3212).

Aktuelle Informationen zum neuen Coronavirus (nCoV-19) erhalten Sie über

- die Hotlines des ärztlichen Bereitschaftsdienstes (Tel. 116 117)

- das Gesundheitsamt Freiburg (Tel. 0761 - 2187 3212) bzw.

- das Landesgesundheitsamt BW (Tel. 0711-904-39555),

- die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de),

- das Robert-Koch-Institut (www.rki.de),

- das Bundesgesundheitsministerium (www.bundesgesundheitsministerium.de)

- das Sozialministerium Baden-Württemberg (www.sozialministerium.baden-wuerttemberg.de).

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team Hausarztpraxis am Schlierberg

Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung

leistungen

Neben der allgemeinmedizinischen-internistischen hausärztlichen Grundversorgung bieten wir indikationsbezogen an:

• alle medizinisch notwendigen Laboruntersuchungen
  • Gesundheitsuntersuchungen (ab 18 J.) „Check-up-35“ mit Screening auf Diabetes und Fettstoffwechselstörung, Urinstatus, Ganzkörperuntersuchung und Beratung zu Risikofaktoren
  • Hautkrebsscreening (ab 35 J.)
  • Krebsvorsorge (Darmkrebsvorsorge ab 50 J., Männer-Krebsvorsorge ab 45 J.)
  • BAA-Screening, eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Erweiterungen der Bauchschlagader (Bauchaorten-Aneurysma BAA) für Männer ab 65 J.
  • Jugend-Gesundheitsuntersuchung J1 (12 – 14 J.) und J2 (16 – 17 J., nur TKK und Knappschaft)
  • Impfungen einschl. Überprüfung und ggf. Neuausstellung des Impfpasses sowie Beratung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung